Neue Info's vom VV-NN / Juli 2012

Moin aus dem Nordseeheilbad Norden-Norddeich,

Fußball ist eine Sportart, die mich unter normalen Umständen eigentlich kaum berührt. Die Fußball Europa-meisterschaft hätte mir also völlig egal sein müssen, war sie aber nicht. Ganz Deutschland hatte einen euphorischen Schirm der Verbrüderung gespannt, sodass man fast das Gefühl hatte, als würden sich alle Bundesbürger kollektiv verbinden. Vom Metzger bis zum General Manager, alle fieberten von einem zum anderen Spiel, und das Gesprächsthema Nummer Eins waren Tabellenstände und Torverhältnisse. Ich selber schaute mir auch schon Fußballspiele an und wusste nicht mal, warum. Wahrscheinlich habe ich mich einfach infiziert, an dem schönen Virus der Gemeinsamkeit und des "Wir-Gefühls".

Nun, wo alles vorbei ist und ich wieder klar denken kann, stelle ich mir die Frage: Warum machen die Vermieter nicht das gleiche, wenn es um Ihre EIGENEN Belange geht? Für den eigenen Grund und Boden und die Möglichkeiten einer guten, zukunftsorientierten Entwicklung in Norden-Norddeich? Ist das "Kopf-in-den-Sand-stecken" das richtige Signal?

Herzlichst Ihr Hermann Kiepe

Jahreshauptversammlung
Planmäßig hat die Jahreshauptversammlung am 27.03.2012 ordnungsgemäß stattgefunden. Trotz einiger entschuldigt fehlender Mitglieder war das Interesse doch eher dürftig.

Zunächst einmal wurde der Vorstand entlastet und anschließend bis 2015 neu bestätigt. An dieser Stelle möchten wir noch Herrn Peter Jansen als zusätzlichen 2. Beisitzer begrüßen.

Trotz extrem wichtiger Themen, wie beispielsweise die unerlaubte Vermietung von ausgebauten Dachgeschossen und die mittlerweile bereits angefangenen Konsequenzen, blieben Reaktionen von Seiten der Mitglieder aus.

Personal
Während die Stadt Norden so langsam beginnt, sich über die Auswirkungen des demografischen Wandels und dem Personalbedarf der Zukunft Gedanken zu machen, herrscht in Norden-Norddeich und auch auf den Inseln bereits Personalnotstand! Erste Gäste konnten bereits nicht mehr angenommen werden, da es an Servicepersonal fehlt. Gleichzeitig empfiehlt die örtliche Touristik, mit mehr Servicebereitschaft bei den Gästen zu punkten. Woher das notwendige Personal kommen soll, wird allerdings nicht ausgeführt.

Neues aus dem Rat
Der Rat der Stadt Norden hat die Verwaltung mit der schrittweisen Umsetzung der strategischen Handlungsansätze der Standortprofilanalyse beauftragt. Nach einer Online-Befragung werden demnächst Zukunftsworkshops in der folgenden Reihenfolge abgehalten: 1. Fachkräftemangel 2. Tourismuswirtschaft 3. Demografie. Dies wird ein wichtiger Schritt für die weitere Zukunftsplanung werden. Der VV wird sich daran beteiligen.

Demnächst wird wohl das alte NOR-Kennzeichen wieder aufleben. Schon jetzt können bei der Stadt Norden, Herrn Groeneweg, Kennzeichenwünsche eingereicht werden.

Krankenhaus Norden
Wie viele von Ihnen sicherlich aus der Presse entnommen haben, sollen Abteilungen des Norder Krankenhauses stillgelegt werden. Das hat nicht nur Auswirkungen für die Norder Bürger sondern auch für unsere Urlaubsgäste. Möchten Sie in einem Ort wohnen, wo es nicht mal mehr eine vernünftige ärztliche Krankenhausversorgung gibt? Ist Norden-Norddeich dann noch ein anerkanntes Nordseeheilbad? Würden Sie sich dort sesshaft machen wollen??? Vor allem dann, wenn man auch hier an den demografischen Wandel denkt... Wir finden: ein Schritt in die falsche Richtung.

Anmerkung: es liegen überall Unterschriftenlisten aus - Bitte tragen Sie sich ein!

Hundeurlaub
Mitte Mai hat der VV bei der Stadt Norden um eine Stellungnahme zum Thema Hundestrand / Umgang Mensch / Hund / Urlauber gebeten. Leider bis heute ohne eine klärende Antwort.

Laut dem Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe, Herrn Schrock-Opitz, sollen nun vermehrt "Schwarze Sheriffs" am Strand kontrollieren und notfalls auch Platzverweise aussprechen. Eine erste Inaugenscheinnahme konnte dies noch nicht bestätigen.

Hat irgendwer dort bereits Erfahrungen sammeln können?

Fakt ist: die Hunde laufen auch weiterhin ohne Leine - die Kinder bauen Burgen am Hundestrand. Und beide Seiten sind unglücklich über die Situation. Eine gute Basis für einen schönen Urlaub????

Außerdem hat "Irgendwer" neue Hundetüten angeschafft. Rot ist ja nicht schlimm. Aber fast durchsichtig und hauchdünn ist blöd... Wem diese Tüte mal geplatzt ist, der nimmt sie garantiert nie wieder!

Sonstiges
Auch wenn es mittlerweile schon abgedroschen klingt: trotz aller Euphorie über eine eventuelle gute Buchungslage: versäumen Sie es nicht, sich auf unserem ONLINE-Buchungssystem www.unser-norddeich.de registrieren zu lassen.

Nur im Bereich der Online-Buchbarkeit werden jedes Jahr zweistellige Umsatzsteigerungen erwirtschaftet. Alles andere stirbt nach und nach aus. Wetten?

Sie haben Angst vor der neuen Technik? Wir helfen und beraten gerne.

Herzliche Grüße aus dem stürmischen Norden-Norddeich

Ihr Vorstand vom Vermieterverein Norden-Norddeich e.V.