Neue Info's vom VV-NN / Dezember 2012

Moin aus dem Nordseeheilbad Norden-Norddeich,

der ganze Weihnachts-Shopping-Wahn ist gerade auf die Zielgerade eingebogen und der eigentliche Sinn und Zweck dieses Feiertages geht immer mehr verloren. Da bleibt kaum einmal Zeit, inne zu halten und auch einmal das Positive eines Jahres Revue passieren zu lassen.

Die Konsummaschinerie erfasst die Menschen und überrollt sie einfach und es ist schwer ihr zu entrinnen. Ähnlich geht es auch in unserem Gewerbe. Die Ansprüche der Gäste steigen, die Erwartungshaltungen werden immer größer, die Zeiten, in denen man im Vorfeld noch netten Kontakt mit den Gästen hatte sind durch die schnelllebige Zeit des Internet vorbei. Die Saisonzeiten sollen nach Möglichkeit immer weiter ausgedehnt werden und schon befindet man sich in einem Hamsterrad. Nein, man kann die meisten Dinge in der heutigen Zeit nicht mehr ändern und die Zeit zurückdrehen. Da bleiben oft nur noch Erinnerungen an Früher übrig, als man noch gemeinsam für das Christkind Plätzchen gebacken hat und man noch Kugel- oder Strohsterne bastelte.

Der gesamte Vorstand und ich wünschen Ihnen an dieser Stelle, das Sie es für sich schaffen, die Zeit einmal kurz anhalten zu können und den Weihnachtsgedanken wieder zu verinnerlichen.

Herzlichst Ihr Hermann Kiepe


Neues aus dem Rat

Mit 10 Jahren Verspätung hat der Norder Rat dem Bauwahn in Norddeich endlich einen Riegel vorgeschoben. Auch unsere Bemühungen liefen in den letzten Jahren in die gleiche Richtung. Die Urlauber brauchen und wollen keine völlig überbauten Gebiete. In Ostfriesland ist halt alles weitläufiger. Aber die Urlauber erwarten Unterkünftige, die nicht in den 60iger Jahren stehen geblieben sind. Die Zeiten, in denen die 30 Jahre alten Möbel aus der eigenen Wohnung in die Ferienunterkunft gestellt werden konnten, sind vorbei. Um den Anschluss nicht zu verlieren, sollte rechtzeitig mit Modernisierungsarbeiten begonnen werden.

Neues aus Norden

NOR ist wieder da!!!! Norden hat endlich wieder SEIN Kennzeichen. Und innerhalb von wenigen Tagen tauchten immer mehr Kennzeichen in der Stadt auf. Die Anzahl nimmt ständig und rasant zu. Wir freuen uns, wenn sich die Bürger mit IHRER Stadt identifizieren und dies auch nach außen deutlich sichtbar zeigen.

Streitthemen

Das ewige Streitthema "Hunde" wird nach wie vor heftig diskutiert. Zwar wurde der Hundestrand besser abgezäunt, mehr Hinweisschilder aufgestellt, ab und an Kontrollen durchgeführt, aber bei Weitem noch nicht in ausreichender Form. Klar ist, dass das Alleinstellungsmerkmal Hundestrand viele Hundebesitzer als Gäste nach Norden – Norddeich zieht. Mittlerweile ist der dafür vorgesehene Strandabschnitt jedoch viel zu klein geworden. Das Thema wird uns weiter beschäftigen ...

Natürlich gilt das auch für die Radfahrer, die durch das Strandgelände radeln und sich nicht an irgendwelche Verbote halten. Oder die immer mehr steigende wilde Müllentsorgung in den Schlooten, abgelegenen Wanderwegen oder öffentlichen Mülleimern. Die Chancen, für derartige Vergehen zur Rechenschaft gezogen zu werden, sind relativ gering. Reagiert wird bislang in Norden hauptsächlich bei Falschparkern oder bei Überschreitung von Geschwindigkeiten in 30er Zonen, wo die Erfolgsausichten auf schnelle Einnahmen besonders hoch sind. Auf der neuen Umgehungsstrasse ist freies Fahren möglich. Hier gibt es bislang keine Stellplätze für Blitzer. Also Radfahrer und Fußgänger, lernt sprinten ...

Frage: würde sich in Singapur irgendjemand trauen, derartige Verstöße zu begehen? Das schlimmste an dieser Sache ist leider das fehlende Unrechtsbewusstsein vieler Zeitgenossen!


Alle Jahre wieder wird auch heftig und kontrovers über den Norder Weihnachtsmarkt diskutiert. Es ist natürlich auch ein Zwist zwischen den politischen Parteien, obwohl alle Parteien eine finanzielle Unterstützung des Marktes durch die Stadt beschlossen haben. Das ist zwar schnell gemacht, aber leider nur halbherzig. Dann muss man ihn auch tatsächlich mit allen Mitteln unterstützen! Klar, der Weihnachtsmarkt ist noch nicht so ganz ein “richtiger“ Weihnachtsmarkt. Zunächst einmal müssten die Bürger ihn annehmen und statt nur rumzumaulen und schlecht drüber zu reden, einfach mal Vorschläge unterbreiten, was denn besser gemacht werden könnte, Fangen wir doch gleich damit an! Schicken Sie uns Ihre Vorschläge zu diesem Thema:
vermieterverein-nn@t-online.de


Sonstiges

Im Frühjahr findet, wie jedes Jahr, unsere Jahreshauptversammlung statt. Der Termin letztes Jahr wurde als unglücklich moniert. Wir nehmen gerne Mitgliederwünsche entgegen und werden versuchen, diese zu berücksichtigen.

Ebenso nehmen wir natürlich gerne Gedanken, Wünsche, Anregungen zur Tagesordnung an: vermieterverein-nn@t-online.de


Zum Schluss bleibt nur, uns bei allen Mitgliedern für die Treue, das Vertrauen, die freundlichen Emails, die ausgesprochene Kritik und die eingebrachten Wünsche ganz herzlich zu bedanken.

Allen Mitgliedern, Vermieterinnen und Vermietern ein besinnliches, frohes und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Herzliche Grüße aus dem weihnachtlichen Norden-Norddeich

Ihr Vorstand vom Vermieterverein Norden-Norddeich e.V.