Hamborner machen Nägel mit Köpfen

Hamborner Nachrichten v. 20.05.2009:
Bade- und Verkehrsverein Carolinensiel schon bald wieder im Stadtbezirk Hamborn zu Gast:

Die Zusammenarbeit zwischen dem Bade- und Verkehrsverein Carolinensiel e.V. und dem Stadtbezirk Hamborn nimmt immer konkretere Formen an.

Beim Besuch einer offiziellen Hamborner Delegation wurden "Nägel mit Köpfen" gemacht. Die engagierten Vertreter aus dem familienfreundlichen Nordseebad direkt gegenüber der ostfriesischen Insel Wangerooge kommen im Oktober wieder nach Neumühl, um sich dort beim traditionsreichen Revierfest zu präsentieren.

"Die Aufmerksamkeit, die uns beim Besuch in Carolinensiel zuteil wurde, war überwältigend", strahlten Bezirksbürgermeister Uwe Heider und Bezirksamtsleiter Hans-Jürgen Nattkamp fast um die Wette.

Ein Empfang bei Rolf Claußen, dem Bürgermeister der Stadt Wittmund, war ein Höhepunkt direkt zu Beginn der zweitägigen Dienstreise. Dort trug sich die gesamte Delegation ins Goldene Buch der Stadt Wittmund ein.

Neben Heider, Nattkamp sowie den beiden Wegbereitern der Partnerschaft, Reiner Terhorst und Christoph Schultz, gehörten der Delegation CDU-Ratsherr Volker Mosblech, WoGe-Hamborn- Vorstandsvorsitzender Johannes Schneider, Hamborns SPD-Fraktionschef Heiko Blumenthal, Tobias Kierdorf als Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute e.V., seine Stellvertreterin Gabriele Schwarzkamp-Kabanow, Schatzmeister Hans-Peter Kierdorf, Pils-Sucher-Geschäftsführerin Petra Hofstetter und Fotograf Jürgen Hovorka an.

Und die rührigen ostfriesischen Gastgeber um Simon Lübben, dem Vorsitzenden des Bade- und Verkehrsvereins Carolinensiel, haben sich viel Mühe gegeben, den Hambornern die Vorzüge von Carolinensiel- Harlesiel und der Stadt Wittmund aufzuzeigen.

Nach dem Besuch beim Wittmunder Bürgermeister absolvierte die Delegation erfolgreich das Ostfriesen-Abitur. Danach wurde unter fachkundiger Begleitung von Gerhard Müller und seiner Frau die Deichkirche in Carolinensiel besichtigt, ein christliches Kleinod an der ostfriesischen Nordseeküste.

Manfred Sell, Leiter des in Carolinensiel beheimateten und in seiner Konzeption einzigartigen Deutschen Sielhafen-Museums, nahm sich viel Zeit für die Hamborner Politiker und Vertreter aus Wirtschaft und Vereinen, um die Geschichte der Fischer und Seeleute „rüberzubringen“.

Natürlich durfte ein ausgedehnter Besuch im Gemischtwarenladen von Günter Janssen am Museumshafen nicht fehlen. Der Laden mit einer Originaleinrichtung aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts hat längst Kultcharakter erreicht, und dort bekommt man neben selbstgemischtem Ostfriesentee im Grunde genommen alles. Ausgedehnte Spaziergänge an dem Flüsschen Harle entlang zum gepflegten Strand rundeten die Aktivitäten der Hamborner ab.

Und konkrete Ergebnisse für die Zukunft gab es auch. Der Bade- und Verkehrsverein hat unter Vermittlung von Johannes Schneider eine enge Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Duisburger Wohnungsgenossenschaften geschlossen.

Und Tobias Kierdorf als Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute präsentierte ein Gastgeschenk der Kategorie "symbolisch wertvoll". Er gab bekannt, dass das Schild des Bade- und Verkehrsvereins Carolinensiel künftig den weit über die Grenzen der Region hinaus bekannten Neumühler Vereins- und Bürgerbaum „zieren“ wird. Und diese Zusage wurde am 1. Mai in die Tat umgesetzt. Und die Carolinensieler packten noch eins drauf: sie sagten ihrerseits zu, nach dem großen Erfolg im letzten Jahr auch beim Neumühler Revierfest im Oktober wieder mit dabei zu sein.

Fazit: die enge Kooperation zwischen Neumühl, dem Stadtbezirk Hamborn und Carolinensiel tut allen Beteiligten gut. Und dies hat Oberbürgermeister Adolf Sauerland bereits in einem Schreiben an den Wittmunder Bürgermeister Claußen unterstrichen und in höchsten Tönen gelobt.